Einsatzbericht 17/2020

Alarmiert: Feuerwehr Felde, Feuerwehr Achterwehr, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzstichwort: FEU G 00 – Feuer groß

Bericht:
„Rauchentwicklung aus dem Dach eines Reetdachhauses“ lautete die Meldung mit der wir gemeinsam mit der FF Achterwehr alarmiert wurden. Auf Grund der Tatsache, dass es sich bei dem Einsatzobjekt um ein mit Reet gedecktes Gebäude handelte, wurde direkt das Stichwort „Feuer groß“ ausgewählt.

Vor Ort fanden wir eine leichte Rauchentwicklung im Traufenbereich des Gebäudes vor. Die Bewohner hatten bereits erste Löschversuche mittels Gartenschlauch unternommen und somit die Ausbreitung des Feuers eindämmen können.

Sicherheitshalber wurde aus einem nahegelegenen Hydranten eine Wasserversorgung aufgebaut und eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet. Unser MZF diente als Ansprechpartner für die Leitstelle und für die Arbeit der Einsatzleitung.

Mittels Säbelsäge wurde der Unterschlag des Daches geöffnet und anschließend alle Glutnester abgelöscht. Mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrollierten wir die Brandstelle mehrmals ab und konnten schnell „Feuer aus“ melden.

einsatz_2020_17