lf-10

Das Löschgruppenfahrzeug 10 wird bei uns als Ergänzungsfahrzeug eingesetzt und rückt meist als Zweites aus. Es ist ebenfalls mit einer umfangreichen feuerwehrtechnischen Beladung für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistungen ausgestattet. Die Gruppenkabine ist bei diesem Fahrzeug in den Aufbau integriert, dadurch wird die volle Breite und Höhe des Fahrzeuges ausgenutzt und den Kameraden steht auf der Anfahrt mehr Platz zur Verfügung. Im Mannschaftsraum können sich 4 Kameraden bereits während der Fahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Auf dem LF 10 ist neben einer fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe am Fahrzeugheck eine Tragkraftspritze vom Typ FOX 3 verlastet, um Wasser über längere Wegstrecken fördern zu können, oder aus offenen Gewässern, die mit dem Fahrzeug schlecht zugänglichen sind, Wasser ansaugen zu können. Von den rund 1000 Metern B-Schlauchmaterial lassen sich 400m fertig gekuppelt während der Fahrt verlegen. Auch dieses Fahrzeug ist mit einem Überdrucklüfter ausgerüstet und führt zusätzlich eine Atemschutznotfalltasche mit. Für die Rettung von Personen aus schwierigem Gelände führen wir auf diesem Fahrzeug neben einem Spindeboard mit Gurtspinne auch eine Schleifkorbtrage mit. Als weitere Besonderheit sind auf diesem Löschfahrzeug zwei Multifunktionsleitern untergebracht. Auch das LF 10 ist analog zu den anderen Fahrzeugen mit einer vollwertigen First Responder Ausrüstung, bestehend aus Notfallrucksack, Absaugpumpe, sowie Atmungstasche mit Sauerstoffeinheit ausgerüstet.

lf-10