Freiwillige Feuerwehr - Viel mehr...
... als nur Blaulicht, Martinshorn und ein bisschen mit Wasser rumspritzen! Derzeit opfern mehr als 50 Frauen und Männer aller Altersgruppen ihre Freizeit, um mit umfangreichem technischem Gerät in Not geratenen Bürgern zu helfen, oder Sach- und Umweltschäden zu verhindern, bzw. einzugrenzen. Frei nach dem Motto aller Feuerwehren: "Retten - Löschen - Bergen - Schützen".

mzf
"Prima, dann seid ihr ja genug Leute!"

FALSCH!
Schließlich sind wir "Ehrenamtliche", unsere Brötchen müssen wir uns also woanders verdienen und auch viele Freizeitaktivitäten spielen sich außerhalb unserer Gemeinde ab. Daraus folgt, dass fast niemals alle Kräfte gleichzeitig für einen Einsatz zur Verfügung stehen. Nur Wenige können an ihrem Arbeitsplatz jedes Mal alles stehen- und liegenlassen, manche Berufe lassen das gar nicht zu, aber im Laufe des Tages hat Jeder einmal Zeit. So bilden beispielsweise Urlauber und Schichtgänger oder Arbeitnehmer im Homeoffice eine wichtige Säule in unserer Tagesverfügbarkeit. Je mehr aktive Mitglieder wir haben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit ausreichend Personal vor Ort zu haben, denn zu einem Einsatz kann es zu jeder Tageszeit kommen.

"Ich habe aber gar keine Ahnung von Feuerwehr..."

Teamwork

Macht nichts!
Niemand ist als Feuerwehrfrau oder -mann auf die Welt gekommen. In unseren Übungsdiensten, beschäftigen wir uns Schritt für Schritt mit allen feuerwehrtechnischen Themen, wobei niemand böse ist, wenn hier mal etwas schief läuft! Aus Fehlern lernen schließlich Alle, "Mit den Augen klauen" ist angesagt. Außerdem soll das Ganze ja auch Spaß machen!

"Also kann Ich auch mitmachen?"

Es spricht nichts dagegen, wenn ein paar Voraussetzungen erfüllt sind:
- Das 18. Lebensjahr ist vollendet
- Körperliche Gesundheit ist gegeben
- Der Wohnsitz liegt in Felde oder direkter Umgebung
- Der Arbeitsplatz liegt in der Gemeinde Felde (für Zweitmitgliedschaften)

Außerdem erwarten wir:
- Teamfähigkeit! Einzelgänger haben keine Chance, Helden erst recht nicht!
- Zuverlässigkeit! Regelmäßige Teilnahme an den Übungsdiensten, sonst macht das Ganze
keinen Sinn!

Teamwork

Dafür bieten wir:
- Die Möglichkeit Anderen in Not zu Helfen
- Den Umgang mit moderner Lösch- und Hilfeleistungstechnik
- Eine tolle Kameradschaft mit gemeinsamen Unternehmungen

"Ich habe Interesse! Was muss ich tun?"
Ganz einfach! Entweder telefonisch, per Mail oder persönlich Kontakt zu Uns aufnehmen!
Oder besuchen Sie uns an unseren Übungsdiensten! Die Termine finden sie hier auf der
Homepage!

"Ich habe Interesse, aber aktives Mitglied kann ich nicht werden..." Schade! Aber wie wäre es mit einer passiven Mitgliedschaft? Mit den Mitgliedsbeiträgen fördern Sie die Kameraden der Einsatz- und Ehrenabteilung, sowie der Jugendfeuerwehr moralisch und finanziell. Weiterhin werden Sie als passives Mitglied zu Veranstaltungen und Feierlichkeiten der Feuerwehr Felde eingeladen. Eine passive Mitgliedschaft ist ideal für diejenigen, die aus privaten oder beruflichen Gründen zu wenig Zeit haben, uns bei Tag und Nacht aktiv beim Schutz der Bevölkerung zu unterstützen.

Kontakt:
Oliver Schodt