Alarmierung

Wählt man im Kreis Rendsburg-Eckernförde die Notrufnummer 112, landet man in der "Integrierten Regionalleitstelle Mitte", welche sich auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Kiel befindet. Die Leitstelle Mitte ist weiterhin für den Kreis Plön, sowie die Stadt Kiel zuständig. Hier werden durch die Disponenten alle einsatzrelevanten Informationen vom Anrufer abgefragt und anschließend die benötigten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert.
Die Alarmierung der Feuerwehr Felde erfolgt durch sogenannte digitale Meldeempfänger (DME). Jedes aktive Mitglied trägt seinen personalisierten DME Tag und Nacht bei sich. Diese können je nach Funktion des Kameraden mit unterschiedlichen Schleifen (RICs) programmiert werden, sodass abhängig von der Einsatzlage entweder die gesamte Wehr, eingeteilte Gruppen oder nur einzelne Kameraden alarmiert werden können. Löst die Leitstelle einen Alarm aus, wird dieser dem Feuerwehrangehörigen sowohl akustisch, als auch durch Vibration angezeigt. Die Leitstelle kann die wichtigsten Einsatzinformationen, wie Stichwort, Einsatzort, oder einsatzrelevante Hinweise, als Textnachricht auf die Meldeempfänger schicken. Zusätzlich werden in Felde bei den meisten Einsatzstichworten die Sirenen ausgelöst. Seit dem Jahr 2019 verfügt die FF Felde über ein zusätzliches Alarmierungssystem, welches den Feuerwehrangehörigen die Alarmierung über eine verschlüsselte App auf ihr persönliches Smartphone sendet. Die Kameraden haben nun die Möglichkeit eine Rückmeldung abzugeben, ob sie an dem Einsatz teilnehmen können oder nicht. Die Rückmeldungen werden in Echtzeit auf einen Alarmmonitor im Gerätehaus übertragen, sodass die ersteintreffende Führungskraft direkt sehen kann, mit wie vielen Einsatzkräfte zu rechnen ist und ob bei Bedarf direkt eine weitere Feuerwehr nachalarmiert werden muss.
Ist die Alarmierung erfolgt, begeben sich die Feuerwehrangehörigen auf dem schnellsten Wege zur Feuerwache und besetzen die Fahrzeuge. Über Funk können von der Leitstelle weitere Information erfragt werden.

alarmierung