Jugendabteilung: Jugendfeuerwehr Felde

Die Jugendfeuerwehr Felde wurde am 1. September 2014 gegründet und ist ein Zusammenschluss der Jugendabteilungen der vier Gemeindefeuerwehren; Felde, Bredenbek, Krummwisch und Westensee mit den Ortsteilen Brux und Wrohe. Unter dem Obergriff „Jugendfeuerwehr Felde“ leisten insgesamt sechs Freiwillige Feuerwehren aus den Ortsgruppen Bredenbek, Brux, Felde, Krummwisch, Westensee und Wrohe eine gemeinsame Nachwuchsarbeit. Diese gemeinschaftliche Kooperation läuft erfolgreich und führt zudem zu einer kameradschaftlichen Zusammenarbeit unter den einzelnen Wehren.

Wie bei den aktiven Mitgliedern einer Feuerwehr werden auch bei der Jugendfeuerwehr zuerst die theoretischen Grundlagen gelegt, bevor wir das Erlernte in einem praxisnahen Feuerwehrdienst üben. Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren werden dabei von verschiedenen Ausbildern aus den Reihen der aktiven Kameradinnen und Kameraden unterstützt.

Die feuerwehrtechnische Ausbildung findet in den Grundlagen des Brandschutzes wie z. B. einen Löschangriff, der Technischen Hilfe wie z. B. sichern eines Unfallortes, der Ersten - Hilfe und weiteren spannenden Elementen der Technik statt. Die Jugendfeuerwehr Felde möchte ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen der feuerwehrtechnischen Ausbildung und der jugendpflegerischen Arbeit finden, deshalb bieten wir viele weitere Aktionen und Sport an. Neben Spaß und Abenteuer geht es insbesondere auch um die Stärkung der Kameradschaft und die Förderung des Teamgeistes. Unter der Rubrik „Fit for Fire“ bzw. „JFFit“ absolvieren wir seit Jahren Volleyball in der Felder Sporthalle und nehmen auch am Kreisvolleyballturnier teil. Weitere Aktionen sind unter anderen der Besuch im Hansapark, Kletterpark, Freizeitlager und weitere spaßbringende Ausflüge.

Bei zahlreichen Übungsdiensten in den verschiedenen Ort- und Gemeindegebieten der Jugendfeuerwehr können wir ein umfangreiches feuerwehrtechnisches Wissen vermitteln. Deshalb streben wir während der Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Felde gemeinsam mit den Jugendlichen die Ziele der Jugendflamme 1, 2 und 3, Leistungsspange und die Ausbildung zur/zum Truppfrau/Truppmann Teil 1 an.

Mitmachen dürfen alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, die sich in einer starken Gemeinschaft neuen Herausforderungen stellen möchten und in einer der vier Gemeinden wohnhaft sind. Wir treffen uns alle 14 Tage am Mittwoch, zunächst um 18.00 Uhr am eigenen Gerätehaus und später um 18.30 Uhr am Übungsort. Die Übungen finden an verschiedenen Orten und Plätzen innerhalb der Gemeinden statt. Dienstschluss ist immer um 20.00 Uhr am Übungsort, danach geht es wieder zurück zum Gerätehaus.

Wir beantworten gerne alle Fragen, die unserem Nachwuchs oder den Eltern auf dem Herzen liegen. Kontaktaufnahme via Mail jugendfeuerwehr@ff-felde.de

Downloads:
- Dienstplan JF Felde