mzf

Das Mehrzweckfahrzeug macht bei uns seinem Namen alle Ehre. Unter Anderem dient es vornehmlich für folgende Zwecke: Einsatzleitung, Atemschutzlogistik und Überwachung, Material- und Mannschaftstransport.

Einsatzleitung:
Bei mittleren und großen Schadenslagen wird das MZF bei uns als ELW (Einsatzleitwagen) eingesetzt. Dafür steht im Fahrzeug ein Besprechungstisch mit 6 Sitzplätzen zur Verfügung. Neben diversen Vorducken zur Einsatzstellendokumentation sind in den vorhandenen Schränken Einsatzpläne und Nachschlagewerke untergebracht. Das Fahrzeug verfügt neben 5 Handfunkgeräten (HRT) über zwei fest verbaute Funkgeräte (MRT), um die Informationen mehrerer Einsatzabschnitte für die Einsatzleitung zusammenführen zu können und weiterhin den Kontakt zur Leitstelle zu halten. Zur Darstellung einer Lagekarte, stehen der Einsatzleitung eine selbstklebende „Taktifol“, sowie ein Whiteboard zur Verfügung, welches auch außen am Fahrzeug angebracht werden kann. Fünf Organizer mit diversen Vordrucken und entsprechenden Kennzeichnungswesten (Abschnittsleiter 1 bis 5) sind ebenfalls ein fester Bestandteil unseres Führungskonzeptes. Ein Bildschirmarbeitsplatz, sowie Anschlüsse und entsprechende Aufnahmen für einen Drucker sind ebenfalls in dem Fahrzeug etabliert.

Atemschutzlogistik:
Um gerade bei größeren Einsatzstellen den Überblick über den Zustand der im Einsatz befindlichen Atemschutzgeräte und Pressluftflaschen zu behalten setzen wir auf das „Ampelkonzept“. Dies besteht aus drei farbigen Ablageplanen (rot, gelb und grün), welche den Zustand des Gerätes von „nicht einsatzbereit/ verschmutzt“ über „In Aufbereitung“ bis „einsatzbereit/ sauber“ anzeigen. Um den Atemschutzgeräteträgern einen Sammelpunkt zu bieten wird eine Sitzgarnitur mitgeführt und das Fahrzeug ist zum Schutz vor Regen mit einer Markise ausgerüstet. Weiterhin sind im Heck des Fahrzeuges Kisten mit Reserveschutzkleidung und Trainingsanzügen untergebracht, damit niemand mit kontaminierter Kleidung in den Einsatzfahrzeugen zur Wache fahren muss. Auch eine Hygienebox mit Handseife, Desinfektionsmittel und Desinfektionstüchern ist vorhanden.

Material- und Mannschaftstransport:
Das MZF verfügt über neun Sitzplätze, sowie einen großen Laderaum im Heck. Dieser ist vorbereitet für die Aufnahme von Rollcontainern. Wie auf allen Felder Einsatzfahrzeugen führen wir auch hier eine umfangreiche Ausstattung zur medizinischen Erstversorgung bestehend aus zwei Notfallkoffern inklusive Sauerstoffeinheit mit.

mzf