Montag, 04. März 2019 -
Montag, 01. April 2019 -
Montag, 15. April 2019 -

Erstellt: 21. Januar 2019

20190118 211703Am Freitag, den 18.01.2019 fand im Gemeindezentrum unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Um 19:30 Uhr begrüßte Oliver Schodt alle Anwesenden und stellte fest, dass mit die Versammlung mit 49 von 57 anwesenden aktiven Kameraden beschlussfähig ist. Auch die Ehrenmitglieder waren mit einigen Kameraden vertreten. Anschließend wurde gemeinsam gegessen und geplaudert.

Nachdem alle gesättigt waren wurde die Sitzung mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden fortgesetzt.

Darauf folgte der Jahresbericht des Wehrführers, der mit 16 Einsätzen ein vergleichsweise ruhiges Einsatzjahr beschrieb. Die Einsatzabteilung der FF Felde zählt zum jetzigen Zeitpunkt 57 aktive Mitglieder. Mit 22 Atemschutzgeräteträgern ist die FF Felde sehr gut aufgestellt, wobei die nächsten zwei Lehrgangsplätze bereits gebucht sind. 12 Kameraden gehören der Ehrenabteilung an. Die gemeindeübergreifende Jugendfeuerwehr Felde hat aktuell 49 Mitglieder, davon 12 aus Felde.

Neben den Übungs- und Ausbildungsdiensten wurden viele weitere ehrenamtliche Stunden bei Lehrgängen auf Amts- Kreis- und Landesebene geleistet. Auch das Dorfleben wurde in vielen Bereichen durch die Feuerwehr unterstützt. Hier sind beispielsweise das Frühlingsfeuer, der Feldathlon, das Laternelaufen oder die Abholung des Weihanchtsbaumes für den Dorfplatz zu nennen.

Der Ausblick für 2019 lässt wieder ein ereignisreiches Jahr erwarten. Neben dem spannenden Dienstplan, der durch die Zug- und Gruppenführung erarbeitet wurde, steht beispielsweise auch die Ersatzbeschaffung für das Mehrzweckfahrzeug an. Die Gemeinde hat der Beschaffung von "leichter Schutzkleidung" für Übungsdienste zugestimmt und auch im Bereich der Zusatzalarmierung via Smartphone, soll sich 2019 einiges ändern.

Nach dem Jahresbericht wurde der Wehrvorstand einstimmmig entlastet.

Anschließend folgte der Kassenbericht durch Frank Ole Meyer, sowie die Entlastung des Kassenwartes.

Wahlen:

1. Wahl eines neuen Ortsjugendwartes sowie eines Stellvertreters

OLM Jönne Tietz wurde zum neuen Ortsjugendwart für die Ortsgruppe Felde gewählt. Nick-Miguel Thurow wurde sein Stellvertreter.

2. Wahl eines Gerätewartes

Die Amtszeit von HFM*** Achim Beuermann ist ausgelaufen, sodass eine Neuwahl erforderlich war. Die Versammlung wählte Achim für eine weitere Amtszeit.

3. Wahl eines Kassenprüfers

FM Arved Manleitner wurde zum Kassenprüfer gewählt.

Ehrungen und  Beförderungen:

20190118 211559

Die Anwärter Tobias Lorenzen und Fynn Detels wurden in die aktive Wehr aufgenommen und zu Feuerwehrmännern befördert.

20190118 211739

FM Dirk Hartig und FM Hans Howald wurden nach fünf jähriger Dienstzeit zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

20190118 212103

HFM Simon Henning wurde für seine Tätigkeit als stellv. Gruppenführer (bisher ohne Lehrgang) zum Hauptfeuerwehrmann*** befördert.

20190118 212235

HFM Jörg Horn wurde für sein Engagement zum HFM*** befördert.

20190118 212414

HFM Marcel Koy wurde für sein Engagement zum HFM*** befördert.

20190118 212533

HFM Frank Reese wurde für sein Amt als stellv. Gerätewart zum HFM*** befördert.

Anschließend wurden durch den Vorstand als kleine Anerkennung besonderer Leistungen "Bestpreise" vergeben.

20190118 213047

Bestpreis für die höchste Dienstbeteiligung: Nick-Miguel Thurow

Bestpreis für die höchste Dienstbeteiligung der Reserveabteilung: Eckhard Trittin

20190118 213156

Bestpreis für die höchste Einsatzbeteiligung: Jakob Lübbe

20190118 213348

Für die Erstellung des Ausbildungskonzeptes "Bootsausbildung" und die Durchführung der Schulungen im Sommer, erhielt Ralf Doose den Bestpreis für die beste Ausbildung.

Anschließend folgte eine ganz besndere "Ehrung". Da unser Ehrenwehrführer, Thomas Schmahl noch nicht offiziell durch die Wehr verabschiedet worden ist, wurde dies nun endlich nachgeholt. Nach einem kurzen Rückblick auf Thomas Feuerwehrkarriere, wurde ihm und Natascha unter kräftigem Applaus sein Abschiedsgeschenk übergeben.

20190118 214214

In seiner Funktion als stellv. Amtswehrführer konnte Bernd Hansen im Anschluss noch zwei weitere Beförderungen vollziehen.

20190118 214823

Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme wurde Andy Bochanski in seiner Funktion als Zugführer zum Brandmeister befördert.

20190118 215002

Nach erfolgreicher Teilnahme an allen vorgeschriebenen Lehrgängen, wurde Oliver Schodt in seiner Funktion als Wehrführer zum HBM** befördert.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurden im Anschluss diverse wehrinterne Themen besprocchen.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der zweite Bürgermeister der Gemeinde Felde, Mathias Bindernagel, für die ehrenamtliche Arbeit der Kameraden und sagte zu diese auch weiterhin sogut wie möglich zu unterstützen.

Bei netten Gesprächen ließen wir nach Ende der Versammlung das Jahr 2018 revuepassieren. Dazu wurde ein Film mit diversen Bildern und Videos aus dem letzten Jahr gezeigt.

Klicken Sie zum Vergößern auf die Bilder