Nächste Termine
Montag, 07. Mai 2018 -
Übungsdienst
Dienstag, 22. Mai 2018 -
Übungsdienst
Montag, 04. Juni 2018 -
Übungsdienst
Montag, 18. Juni 2018 -
Übungsdienst
Letzte Beiträge
Mitgliederbereich

Übungsdienst - Erweiterte Erste Hilfe

Erstellt: 20. März 2018

Erweiterte Erste Hilfe lautete das Thema für unseren Übungsdienst am 19.03.2018. Ziel war es, die Kameraden über die normalen Ersthelferkenntnisse hinaus weiterzubilden und auf neue Ausrüstungsgegenstände unserer Wehr zu schulen. Hierbei stand neben der Rettung und Versorgung von verunfallten Personen auch die erweiterte Herz-Lungen Wiederbelebung im Vordergrund.

1

 

An der ersten Station ging es um die korrekte Versorgung eines aus großer Höhe abgestürzten Kameraden. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf das "achsengerechte Arbeiten" gelegt. Das heißt, dass die Wirbelsäule so wenig wie möglich bewegt werden soll. Die Station beschränkte sich auf die schonende Abnahme des Feuerwehrhelms, sowie die Stabilisierung der Halswirbelsäule mittels Stifneck.

 

 

4

 

 

An Station 2 beschäftigten sich die Kameraden mit der "erweiterten" Reanimation unter Zuhilfenahme eines Beatmungsbeutels und des AEDs (Automatischer externer Defibrillator).

 

 

8

 

 

Die dritte Station beschäftigte sich mit der Handhabung und den Einsatzmöglichkeiten unseres Spineboardes. Auch hier stand die achsengerechte Rettung, sowie das richtige Umlagern und die korrekte Fixierung einer Person im Vordergrund.

 

 

92

 

 

Nachdem jede Gruppe alle Stationen durchlaufen hatte, wurde allen gemeinsam eine von vielen Möglichkeiten gezeigt, um eine Person mit achsengerecht aus einem PKW zu retten.

 

 

 

Klicken Sie zum Vergrößern auf die Bilder