15.03.2021 – Neuer Defibrillator für die FF Felde

Am Montag fand die offizielle Übergabe unseres neuen automatischen externen Defibrillators (AED) statt. Gespendet wurde der 1.500€ teure Lebensretter von der Sparkasse Mittelholstein, wofür wir uns auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken möchten!

Der AED stellt eine weitere wichtige Säule der qualifizierten medizinischen Erstversorgung durch Feuerwehrangehörige dar. Er steigert nicht nur die Überlebenschance eines Notfallpatienten im Rahmen der Reanimation, sondern bietet auch einen enormen Sicherheitsfaktor für unsere eigenen Einsatzkräfte. Gerade im Bereich des Atemschutzeinsatzes gehen unsere freiwilligen Kameraden nicht selten bis an ihre Belastungsgrenze, sodass es ein gutes Gefühl gibt ein solches Gerät für den Fall der Fälle in der Hinterhand zu wissen, denn dies ist keine Selbstverständlichkeit!

Neben der eigentlichen Funktion, der elektrischen Schockabgabe im Falle einer defibrillierbaren Herzrhythmusstörung, gibt das Gerät sowohl in Schrift- als auch in Form einer Sprachausgabe Tipps und Hinweise für die richtige Durchführung der Reanimation. So wird beispielsweise durch einen Sensor die aktuelle Drucktiefe der Herzdruckmassage in Echtzeit angezeigt und beurteilt. Die Klebeelektroden zur Schockabgabe sind mit den Geräten des Rettungsdienstes kompatibel, sodass nach Übergabe an den Rettungsdienst kein Zeitverzug durch einen eventuellen Umbau der Geräte erfolgt.

Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende, auch wenn wir hoffen den AED niemals einsetzen zu müssen!

Presselink: kn-online

Neuer Jugendvorstand gewählt – Virtuelle Jugendversammlung der JF Felde