Eine Veranstaltung für drei Anlässe

Ein kleiner großer Tag in Zeiten von Corona sollte es sowohl für die Einsatzabteilung, aber ganz besonders für unsere Jugendfeuerwehr werden. Heute sollte nicht nur nach mehr als einem halben Jahr das neue Mehrzweckfahrzeug offiziell übergeben werden, auch die Leistungsbewertung „Jugendflamme 3“ wurde durch die Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr von einer Gruppe abgenommen. Aber der Reihe nach…

Bereits um 10:30 Uhr begann der Tag für eine Gruppe aus acht Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr. Die Abnahme der Jugendflamme 3 soll heute nun endlich stattfinden. Nach reichlicher Überlegung hatte der Kreis der Abnahme unter Coronabedingungen zugestimmt und drei Vertreter nach Felde geschickt. Die Jugendflamme 3 sieht unter anderem die Präsentation einer Projektarbeit vor, welche als Team im Vorfeld durchgeführt und dokumentiert werden muss. Unsere Jugendlichen entschieden sich für die Herstellung von vier Werbeschildern (Eins für jede Gemeinde) in Form eines Feuerwehrfahrzeuges, auf dem über unsere Jugendarbeit informiert wird. Die Idee wurde von den Prüfern der Kreisjugendfeuerwehr für sehr kreativ und eine gute Form der Mitgliederwerbung befunden. Anschließend ging es auf den Sportplatz. Dort wurde feuerwehrtechnisches Können in Form eines Löschangriffes abgeprüft, bewertet und anschließend durch die Beantwortung einiger Fragen die gezeigte Leistung weiter untermauert. Nach einer kurzen Stärkung wurde das Wissen im Bereich Erste-Hilfe abgefordert. Jeder Prüfling musste individuell eine Notfallsituation richtig einschätzen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Um 15:00 Uhr war es dann soweit. Eine Abordnung der Einsatzabteilung, die Wehrführer der an der JF Felde beteiligten Feuerwehren, die Felder Bürgermeisterin und auch die Presse erschienen für eine klein gehaltene Veranstaltung am Gerätehaus. Nach dem Antreten auf Abstand folgten kurze aber herzliche Reden des Felder Wehrführers, der Bürgermeisterin, des Kreisjugendfeuerwehrwartes, sowie des Amtswehrführers, welche allesamt die gezeigten Leistungen stolz anerkannten. Auch waren die Jugendlichen angetreten, welche bereits im August die Jugendflamme 1 mit Erfolg abgelegt hatten und heute ihre Urkunden erhalten sollten. Die traditionelle Übergabe der Urkunden und Anstecker musste leider entfallen, sodass jeder seine Urkunde und die Nadel selbst von dem vorbereiteten Tisch abholen durfte.

Im Anschluss erfolgte die offizielle Übergabe des neuen MZF, welches im Vorfeld bereits durch einige unserer Feuerwehrfrauen festlich hergerichtet worden war. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Mühe!

Das neue Fahrzeug ersetzt seinen 25 Jahre alten Vorgänger und ist nach unseren Wünschen und Anforderungen durch die Firma GSF Sonderfahrzeugbau ausgebaut worden. Neben dem Mannschaftstransport mit neun Sitzplätzen, ist das Fahrzeug mit einem Bildschirm- und zwei Funkarbeitsplätzen, sowie diverser Möglichkeiten der Lagedarstellung auch für die Leitung von größeren Einsatzstellen einsetzbar. Der große Laderaum im Heck ist für die Aufnahme von Rollcontainern vorbereitet und in dem verbauten Regalsystem befindet sich unsere komplette Atemschutzlogistik.

Jugendflamme